WSP09 – LibertyCon 2017 – Interview mit Leon Siegmund

Heute war ich auf der LibertyCon 2017 in Prag und unterhielt mich mit Leon Siegmund, einem Filmemacher, Unternehmer und Visionär über die Idee hinter der Liberty-Bewegung, die Gestaltung der Zukunft und seinem Film “Schools of Trust”

Transcript

 Leon:
[0:21] Leon Siegmund ich habe mal gehört das heißt Schutz und Sicherheit was ganz interessantes so ein Ritter den glaube ich und das geht ganz gut einher mit meinem Bestreben.

[0:33] Privat Städte in die Welt zu bringen und.
Ja dieses Monopol dieses Gewaltmonopol des Staates zu ersetzen mit mit einem Wettbewerb an anni gehen und da ist Schutz und Sicherheit ist eben der Kern des Staates für Loren oder zu sorgen was extrem wichtig ist.
Und das ist letzter das auch philosophische ich habe dir soviel studiert das einzige Argument nach bevor man sagt wir brauchen den Staat weil sonst hätten wir Anarchie und das wollen wir nicht weil das ist ja Chaos.
Natürlich totaler Quatsch.

Ford:
[1:04] Kartenchaos aus Art muss nicht.

Leon:
[1:06] Nee man braucht natürlich regeln wenn man zusammenlebt Wiener Familie deiner um 12 Uhr Gäste und das ist auch sinnvoll soweit.
Also effektiv ist es effektiv sinnvoll wenn man den Härten Eimer anmacht zum Beispiel also.
Man kann sich ja zu allem entscheiden in eine Privat Staats man kann auch sehr gut werden wir wollen halt keine Disco und die anderen waren wir wollen jeden Tag des und du gehst halt dein willst aber der Kern ist immer noch okay,
ich brauche die Sicherheit dass ich nicht ausgebaut werde und nicht verletzt werde.

Ford:
[1:42] Aber ich brauche auch die Sicherheit dass alle Ampeln wenn sie grün sind auch meinen dass ich fahren darf.

Leon:
[1:47] Das ist eine spannende Frage weil es gibt auch es ist ganz witzig manchmal Fall ich warte schon zweimal lieb das am Alexanderplatz die Ampel ausgefallen ist und siehe da plötzlich waren die Leute ganz aufmerksam über die Kreuzung.
Also total empathisch mein voll werde gegen wenn wenn Sie wenn jeder dieser Ampel hat ist jeder so in seinem Recht ja ich habe recht na das ist ja auch ägypt auch eine Gruppe in Facebook Gruppe Radfahren in Berlin.
Ist der Wahnsinn dich die Leute drehen durch die die denken wirklich Sie sind Gott letzten Endes und alle anderen haben Unrecht.

Ford:
[2:16] Solange ich immer Panzer sitze alles um mich herum vier Wände hat bin ich ja sicher auf dem Rad sicher beweglich mich anders durch die Stadt.

Leon:
[2:24] Und und es wird ihm ausgelöst dadurch dass es diese diese Regel gibt was ich mein das ist jetzt eine Frage bei Verkehrs wie lässt man das Verkehrsproblem ist aber schon Quatsch dass man diese drei verschiedenen Sachen auf einer Straße parkt Autofahrer Fußgänger und Radfahrer.
Aber geh noch mal also dass die Idee dahinter Schutz und Sicherheit ist halt dass man für Schutz und Sicherheit wie sorgen muss.
Und da gibt es aber eben verschiedene verschiedene Ansätze.

Ford:
[2:51] Wer sorgt für Schutz und Sicherheit?

Leon:
[2:52] Er momentan steht auf dem Papier dass es die deutsche Polizei macht und das,
das längste Wort für die Kämpfer ein wasserdichter spannendes und es gibt eben Leute wie Zwiebel in Deutschland und wir haben hier sehen hier auf dem Stand up Society ist Foundation die kümmern sich eben drum,
aber sie überzeugt sind also uns radikal zu formulieren der Staat hat jetzt eben bewiesen über Jahre hinweg dass er nicht dazu in der Lage ist und implizit.
Wenn man sich über Nissen aus könnte man ja auch so weit gehen zu sagen dass Installation ja eigentlich so gerne eine staatlich legitimiert vom Staat aus eine Beraubung ist und auch.
Erklärender dieser debattieren Philosophie ist ja auch das Steuern rauf Sensation ist Indien weil.
Haben du niemals gefragt würdest würdest Du gefragt wer ist ja okay aber du bist nicht gefragt man die sogenannten Services werden die halt vor die Tür gestellt.
Am und bezahlt hast es schon davor zu.

Ford:
[3:50] Aber du bist ja frei zu wählen zu sagen okay ich möchte keine Chantal ich gehen anderes Land wo ich weniger oder keine Steuer Zahl ist deine eigene Freiheit.

Leon:
[3:57] Genau und er wird das muss man erstmal verstehen ja das muss man sich erstmal verstehe das Bewusstsein muss man muss man erstmal erlangen.

Ford:
[4:02] Wenn Steuern Raub sind, wer zahlt dann die Straße.

Leon:
[4:06] Ja ja ich war gerne Straßen also ich habe jetzt wieder weiße kleine kleine kleine Geschichte dazu,
ich bin eher Vollblut freiheits Mensch und ich habe neulich habe ich keine Freunde das erklärt zu mit den Straßen,
überhaupt nicht logisch sein also habe ich eine Diskussion sondern änder in der Aktion und.
Die sind viel einfacher zu verstehen wenn man es wenn man sieht was kann man das irgendwie abstrakt erklärt und ich habe einfach was gemacht sie hatten Biomüll und keinen Kompost ich wohne auf Gozo.
Auf Basis kleine Schwesterinsel von Malta in mediterran Mittelmeer.
Und sie hat gegenüber Sohn das so einen Platz also so Navi sagt man ein abgelegenes also da ist ein Hamburg ein Haus steht ne also Wiese.
Eine Freifläche genau unter ist der Kompost um sieben uns ja mal durch und natürlich die Hundebesitzer,
genau diese freundliche super um die Hunde der Kasten zu lassen oder hatte die nativen Probleme die man dadurch dann auch manchmal in Hundescheiße getreten gesagt ja gerne.
Weil das macht ja auch Spaß und ich habe ja noch ein anders Thema was macht ihr macht ja Spaß Leuten was Gutes zu tun und dann habe ich dir einfach so ein paar Steine da hingelegt weil da lagen eben diese Steine rum.
Mit denen die Häuser bauen und habe quasi mit meinen Händen und meiner Kraft.
Hat 15 Minuten gedauert diese Steuerkreuz hinzulegen eine Straße gebaut.
Und ist doch ist es auch so das hat sich riesig gefreut natürlich na das war das was Herr von den gelaufen ist dass die Straßen am Anfang von.

[5:47] Von reichen Leuten das hätte ich lieber Auto oder also auch dass die Straßennamens waren halt mit Zähne.
Er Unternehmer Logistik kommt aus der Wirtschaft das ist ein kommerzielles Ding gewesen auch Bahnverbindung das war erstmal komme schon also waren hin und her und so weiter und und auch,
sehr guter Übergang überlassen jetzt wieder zu diesem Planet citizen startup Fondation und Alternativen zum zur zu dem Modell wie wir es in Deutschland und Europa haben z.b. in Indien ich kann es nicht genau aber da ist genau das passiert das halt.
Am Ende Unternehmer sagen ja der Staat sorgt nicht mehr für die Sicherheit.
Lass uns jetzt einfach mit ein paar Freunden zusammen tun sehr viel Geld investieren und eine große große Siedlung bauen und dann bauen die Straßen gebrauchen die die Straßen ja auch selbst.
Und noch eins und ha.
Wir sind in Prag ich habe dir gehört ich kann auch der Name nicht genau aber genau hat mir so ein Ding hat der Staat in Auftrag vergeben auch für eine neue Siedlung und er macht die Straße nicht gebohrt weil sie war so korrupt ist.
Am Unterlid man eben ja musste ich muss ich entscheiden wem du dein Geld anvertraust dem dem dem Gewaltmonopol oder halt den Unternehmern die.
Dasselbe wie viel besser wie viel günstiger wie viel authentischer mit viel mehr Kreativität machen können letzten anderes als irgendwie Bürokraten dass die nichts geworden ist und die halt auf dem Schulhof.
Gehänselt worden weil das sind die Leute die die von diesem Gewaltmonopol angezogen werden und das ist auch mit ein Grund warum halten viele.
Vieles vieles so ungleich und und schlechtesten Beilagen.

Ford:
[7:19] In einer Gesellschaft brauchen wir regeln und wir brauchen Unternehmer.

[7:26] Die Sachen machen die der Regierung Entscheidungen abnehmen und auf eigene Faust.

[7:33] Arbeiten und der Gesellschaft wieder was zu Verfügung stellen besteht da nicht die Gefahr dass die das dann auch ungeregelt machen wenn man sagt man braucht weniger Staat.

Leon:
[7:44] Ja deswegen braucht man ja diese diese diese Sicherheit dieses Schutz und Sicherheit Loren Order & und da ist ja das wunderbare in dieser in diesem,
letztes Mal also wie bitte das muss gefällt nicht mehr so gut das Wort aber ich muss erstmal über trismus,
und zwar basiert das ja alles auf einer philosophiere für mich zumindest ich bin ich habe fertig habe genau wie studiert.
Zweimal zwei Semester habe ich habe mich dann weiterhin sehr lange damit beschäftigt und zwar die österreichische Schule der Ökonomie.
120 Jahre alte Lehre und Schule quasi Philosophie.
Die aus der Klassik rausgekommen ist aber halt die wurde vergessen absichtlich von der Politik lassen alles gibt es auf der Erde und ich nicht.
Spanien ist es irgendwie mich gehört sehr stark mittlerweile und hat jetzt gerade eine Renaissance tatsächlich also es kommt zurück.
Am und die haben schon immer gesagt ach ja halt weniger staatlichen Eingriff.
Und warum ist diese zwei die Schule so so genial weil sie versucht haben möglichst logisch zu arbeiten.

[8:51] Das war auch neu weil Kondom ist halt nicht wirklich nicht zahlt der Mensch ist halt Untersuchungsgegenstand und dann ist immer schwierig.
Irgendwie wirklich was was ist dich auf mich zu beweisen aber diese Frage wem gehört dein Körper.
Die kann jeder Rechner beantworten mit mir mir selbst.
Und das ist universell das kannst du nicht widerlegen und das ist ein Axiom das ist Grund Aktion der Freiheit Wissenschaft ist dahin Schule.
Und darauf aufbauend ist dann ganz einfach die Regel abzuwerten mach was du willst solange Katrin schade ist und das wäre ihm auch die Regel in die Möglichkeit jeder privaten Staat oder irgendwie ist leider zurzeit.
Aber sieht das gebe CD auch denke ich mal.
Und im Prinzip leben wir das schon also unsere Kultur am hier ist es sicherlich nicht dass es halt besser ist ein Mann nicht Stil sondern halt.
Und nicht Leute verletzt sondern halt einfach was macht was und das dann ein Tausch Kooperation statt Aggression das nicht aggressions Prinzip.
Und das ist die grundlegende reger was ist nur eine Regel und mehr brauchst du nicht du brauchst dann unabhängige Gerichte die dass die das natürlich im Konfliktfall lösen aber das wäre genau diese Regel und das ist auch die Kern Definition von Kapitalismus.
Wie man kotzen muss.
Sagen möchte weil das halt auch so Sohn Sohn Sohn Sohn Sohn Sohn des wo man natürlich immer viel mit in Verbindung bringt und viel inhaltlichen Kapitalismus und Korporatismus eben wo diese Regel nicht.

[10:25] Am durchgehalten wird sondern wo eine Gruppe höhere Rechte hat nämlich der Staat das Gewaltmonopol.
Wenn ich ein Problem zum Beispiel habe mit dem Staat weil er sein Service nicht erfüllt mein Fahrrad gestohlen wird und mir das nicht ersetzt.
Dann habe ich keine Chance die Gerichte sind vom selben Team aufgestellt und bezahlt das alles über Jahre hinweg und dass der auch in der Gartenstadt anders Innenstadt hast du den Vertrag und sagst okay die Partei der Staat.
Sorgerecht Unsicherheit wenn er das nicht tut dann ist das ein Vertragsbruch.
Und dann gehst du zum unabhängig in Gericht Richter unabhängig nicht wo ich einen Einrichter bestimme und auch der Staat und dann wird entschieden das ist ganz andere Setup das ist eine ganz andere standing für die Bevölkerung also da kannst du dann eben nicht.

[11:14] Politik accessi machen und wir mal kurz den öffentlichen Dienst mit 200% Expansion Gelddrucken und.
Milliarden von Subventionen hin und herschieben.

Ford:
[11:31] Wie funktioniert denn dann die Wirtschaft.

Leon:
[11:34] Ja also das ist immer da muss man natürlich kann man sich gerne mit uns Rheinschule der Kombi beschäftigen die haben das natürliche Ordnung genannt also wie gesagt es muss natürlich irgendwie muss halt dieses eine Grundprinzip aufrechterhalten werden.

[11:50] Das kann über eine private Stadt gehen über,
dezentrale Kamin Teenies kann den Brief über Nationalrat man sich ja auch sehr gerne,
das Setzen minimal Stadt besser ist oder halt privatrechtsgesellschaft komplette Anarchie ist eigentlich gar nicht so wichtig glaube ich wenn die Diskussion aber.
Grundlegendes halte Freiwirtschaft jeder nach seinem Glück.

[12:17] Und am ganz wichtiger Faktor das Geldsystem alles wird es auch recht ist schon bisschen komplizierter zu erklären.
Weil momentan haben wir eben den Fall dass der Status Geld druckt und auch davon nicht zu wenig und das führt zu sogenannten Blumen und Bastian.
Und das ist der wissenschaftlichen Menschen heutzutage den kennst ja meine kennst du entwickelt hat und das ist halt.
Fernseher unvorhersehbar und wann stürzt immer wieder in so Krisen weil diese gedruckte Geld nicht richtig angewendet wird.
Alles verzerrt den Markt erzählt ist weil der Zins verzerrt ist und das wird ebenso zur ganz großen Problemen.
Und in Österreich Schule ineinander in der natürlichen Ordnung hast du das nicht wahr dass das Geld nicht ob sondern das wird vom Markt in Schweden und da wäre dann ganz schnell.
Kältesysteme oder halt Geld entstehen was Gutes weiß er nicht inflationiert wird.

[13:15] Und dann hast du einen sehr langsamen oder was hast lange war einfach natürliches Wachstum ganz.
Nahe am Markt also einen Menschen also wir wir wichtigste wir machen nicht wahr Milliarden in Michi Technologie Subventionen wo wir die Theorie nicht kontrollieren kann.
Wenn wir lassen einfach das muss von uns entschieden werden so wenn ich sage okay das Handy ist okay okay und dann nächste nächster Bond halt diese Kurve ist eben langsam und.
Und gemächlich und der Strukturwandel der Faultieren natürlich und ich denke schon dass heute durch diese,
Marktverzerrung durch diesen Staat und ich das Geld sdmx ungedeckten Papiergeldsystem du hast du schon harte Diskussionen und so und geht dann mal ganz schnell und so weiter und die Leute kommen nicht nach und ich glaube es hängt damit zusammen.
Und noch mal die Bahn zugplan City ist also das Wirtschaftsmodell wenn du wenn du einfach sagst okay Steuern runter und Regulierungen runter.
Das ist so ein einfaches Prinzip und auch schon tausendfach belegt in Hongkong sind 30 Jahre.
Und sag hast du deine Welt mit der Pole Südkorea ist auch reich geworden.

[14:29] Simsen und das ist nichts schwieriges also die Leute wissen also die Masse Leute,
denken ja sowieso was ich darüber nach was die ganzen Tag arbeiten müssen weil sie im Hamsterrad laufen weil der Staat das Geld und stationiert und und sie jeden Tag mehr arbeiten lassen obwohl sie eigentlich unlogisch soweit sind wenn man überlegt wie wir Brot,
Sozialarbeiter in Massenproduktion sind Artikel 1 gerade.
Aber diese ganze Wertschöpfung auf die man sich aussuchen können darum das erklären ich machs ich erklär’s Portia.
Man nehme den fisherman auf der Insel und der Fischer man Fischstäbchen mit seinem Speer ein Fisch in der Stunde hat der Zierfische.
Und wann ganzen Tag beschäftigt und jetzt ist jetzt und jetzt ist er Klavier verkaufen paar Fisch auf dem Markt schwarz Ich war’s und investiert in Bildung setzt sich hin denk nach.
Braucht ein Päuschen.
Und hatte genial einfach ich könnte dir noch Fische fangen finde das Fischernetz dann geht er aus Fischernetzen disruptive Technologie 800 Fische in einer Stunde oder was ich sage mal zwischen einer Stunde.

[15:34] Jetzt hat er immer noch neun Stunden was macht er dann kann ich da weiter Fischen was würde was dann passieren würde wäre das der Fisch Preis Extreme sind weil die Fische billiger wenn das Meer Fisch auf dem Markt gibt.

[15:44] Ähm oder beruht sich heute aus geht ins Kino mit seiner Frau über Blumen und Schuhe oder oder viel mit seinen Kindern und das bleibt jedem selbst überlassen aber das ist ja echt wunderschön,
das technologischer Fortschritt uns Zeit bringt und Prosperität und der Grund warum wir das nicht haben warum immer mehr arbeiten müssen ist halt weil zeitgleich.
Der Staat inflationiert und die Inflation noch höher ist.
Als der sogenannte Produktivitätsfortschritt aus dem Produktivitätsfortschritt eben genau dieser dieser Faktor wie stark wird eine ich.

[16:19] Die die Brücke und die Zeiten werden besser und billiger kann man in Essen sehen uns den 15. Jahren das würde bedeuten dass du eigentlich dass dein Euro dann mit dem Euro kannst du einfach mehr kaufen einfach das der Preis immer singt.
Und wenn du hat gleich zeit ist Geld Inflation erst dann hast du damit fahren und im Gegenteil sogar weniger also wenn man sich überlegt was du mit 50 Mark Schein kaufen konntest da hat meine Mutter noch zwei Wochen von einkaufen können unter 25 € oder Kekse backen.
Buggy Ludwig so 66 Flaschenwasser und Klopapier und zwei Pizzen und dann wird schon irgendwann noch ein paar Süßigkeiten und vielleicht ein Bier.

Ford:
[16:57] Ich kann mich daran erinnern da hat.

Leon:
[17:00] Jaja und und ich meine.
Das sind die vielen Leben Kerzen so die sagen gerade was ich tausend Argument und keiner weiß aber ich glaube das ist wirklich ein ganz wichtiges Thema dieses Geldsystem eben auch ein ganz wichtiges Thema lußrain Schule.

[17:16] Und ich bin ja sind ziemlich in Bitcoin drinnen.
Bitcoin ist da auch eine sehr sehr schöne Alternative auf jeden Fall weil wir können es auf 120 Millionen Bitcoins limitiert auf ewig permateek Ort reversibel kann man nicht manipulieren also Wasser 2009 suchen Leute ja das zu hacken das geht einfach nicht funktioniert.

[17:34] Und dann deswegen mich da sehr optimistisch dass oder später wieder da eben genau da hinkommen das,
Polizisten stehen wir haben jetzt schon eine Art Steuer Steuer,
Krieg in Europa mit dem Baltikum die da auch massiv irgendwie die die Situation verbessern weil die Leute die die die Politik halt auch irgendwie habe ich gar keine Ahnung Möglichkeit das irgendwie bisschen besser und Service zu lassen und dann gibt es diese diese Leute Unternehmer die Partys machen.
Am und es kommt ja und die Leute das Internet hat so viel Information gegeben und du machst dir ein Podcast und ich glaube es ist die nächsten,
von 50 bis 100 Jahren bis wir das vielleicht ganz anderes aussieht und wir eben nicht mehr in diesem trägen alten langweilig und bürokratischen Monstern die.
Extreme Ungleichheit führen und die Leute für Arbeit und verarschen Leben sondern eben wirklich in.
In Gesellschaften die unglaublich viel schaffen kann das kann man sich wirklich vorstellen was dann passiert an Drive und ein Kreativität und dann output.
Und seid auch an Liebe oder.
Alle möglichen Erfindung also das ist sehr sehr spannendes Thema wenn man das in dieser Mann dieses abstrakte irgendwie sich verbildlichen kann.

Ford:
[18:45] Bitte jetzt von Pirates cities redest ich stell mir also vor wir machen Berlin sonstige machen können wir machen das Ruhrgebiet City München ist eine.

[18:56] Jeder dieser Städte haben also irgendwelche Company ist die Häuser die dir vermieten die haben die Arbeitsstätten zu denen du gehst Sie.

[19:05] Finanzieren den wecker bei dem du dein Brötchen kaufst und irgendwann wird er halt in Berlin vorgeschrieben es gibt nur noch Coca Cola zu trinken weil Pepsi ist vom Markt weg du hast also im Grunde.

[19:17] Die Konkurrenz nicht mehr weil die haben die sich halt vom Leibe geschafft.

[19:21] Bei uns früher oder später wird das doch zu nah Monotonie führen und vielleicht kriegst du halt dann in Berlin München Stuttgart Karlsruhe nur noch das Eine.

[19:32] Bei der Konkurrenz als sich vielleicht zurückgezogen hat in den anderen Teil der Erde oder so.

[19:39] Geht das nicht auch irgendwie eine Gefahr der Machtstruktur von Konzernen dass die dir halt einerseits diktieren warst du zu konsumieren hast wo du zu arbeiten hast.

[19:51] Und dich andererseits aber auch.

[19:53] Zu schröpfen nach dem Motto ja okay wir haben zwar damals ausgemacht du zahlst hier für den Erhalt der Straßen irgendein gewissen Obolus X arbeit.

[20:05] Gebrauchen nicht halt mir.

Leon:
[20:06] Ja das hatte ich eine ganz ganz wichtige Frage das sollte natürlich möglich vermieden werden aber im Grunde ist das ja genau das was wir heute haben.
Konzerne nutzen im Staat.
Und dieses Regel Monopol um sich den Wettbewerb vom Leib zu halten jeder Unternehmer habe natürlich irgendwo nach dem Monopol.
Was ich backe Schießwettbewerbe es anstrengend die persönlichen Wettbewerb schön also mir gefällt es nicht mit meinem Mitbewerber unterhalten und dieses Spiel aufzuspielen so.
Wer wer hat was und in der Realität ist es auch so dass jeder seine Berechtigung hat und man sich aufteilen kann.
Aber wie wird das gemacht dazu sollte man sich überlegen wie das wäre wenn man jetzt einfach mal ein Kiosk nimmt in der im Dorf da gibt’s jetzt sage ich mal ein Kiosk.

[20:56] Kann da jetzt die Leute dazu zwingen irgendwie 10 € für für für für die Dose Cola zu bezahlen nein.

Ford:
[21:05] Bin der einzige Anbieter ist ja.

Leon:
[21:07] Ja aber der einzige Anbieter ist genau aber Zwang zwangloses Zwang mit Geld kann ich dich nicht zu zwingen so Sonderwünsche also.
Das auch noch mal an dass sie mal mit diesem System sollen und so habe erstmal kann ich dich mit Geld nicht zum Arbeiten zwingen ich kann ich mit einer Waffe zwingen Dinge zu tun die du nicht willst aber nicht mit Geld.
Sag ich einfach zum anderen wenn der Kiosk die Preise erhöht Mittag an einkaufen und der Nachbar denke ich war jetzt machen Geschäft mach’s einfach billiger.
Und sag hast uns heute Mitbewerber also einer privaten Stadt gibt’s ja keine gibt’s ja niemanden verbietet.
Vielleicht man kannst ja auch Cola braun und wir haben heute also mich oder das ja immer so Cola ist nicht wirklich innovatives Produkt aber wir haben ja mehr Cola.
Marken als jemals zuvor wahrscheinlich weil halt jeder halbwegs clevere Unternehmer so kurz mal eine Lohnabfüllung obwohl Auftrag geben kann und sein und seine Cola selbst brennt das ist ja wunderschön mehr und ich begrüße ist auch dass man da eben.
Den den Urlaub Markt irgendwie oder sowieso diesen share so bisschen verteilt auf mehrere Player Uwe lübbermann Seyda genannt als als Name.
Dicken sieht sehr gut aus dem Polar Geschäft.
Emma ja genau nicht das wird auf gar keinen Fall passieren was passiert heute eben genau aus dem Grund weil wir ja dieses.
Diese Möglichkeit haben dass die Groß nur die größten Konzerne die sich leisten können eben nach Brüssel fahren Millionen ausgeben für Lobbyisten in wie war das in Brüssel sind auf einen Politiker 2 OP ist das ist ja der absolute Wahnsinn letzten anders,
was machen die den ganzen Tag natürlich nichts anderes als irgendwie versuchen.

[22:40] Für diese Unternehmen diese Arbeiten den Wettbewerb von Leib zu halten und das siehst du über eine Tabakindustrie Fred ist jetzt zum Beispiel schöne schwarze Zigarettenfabrik ist langweilig bestimmtes machen.
Und es geht dem Staat weil weil sie dann irgendwie Regulierungen erfinden die in Wirklichkeit.
Ihm nicht den Verbraucher schützen dass es ein Spinner sind Sampler psychologischer Trick die sagen wir müssen den Verbraucher schützen.
In Wirklichkeit geht es darum Startups und Kleinunternehmen schwer zu machen in dem Markt reinzukommen ja das fängt damit an dass.
Wenn du Getränke machst es immer mehr Regulierung gibt und Sachen zu beachten gibt.
Er muss halt damit auch dass sie die Autoindustrie wahnsinnig also natürlich ist auch eine komplexe Industrie und Technik.
Es ist halt voll durch regulierten also du kannst dich einfach Auto bauen da gibt es tausende Millimeter ISO-Normen die du beachten musst und das ist natürlich,
weil Daimler der einzige sein will der Autoverkauf zusammen mit BMW und Audi so fertig aus dem VW.

Ford:
[23:43] Ja aber dafür brauche ich auch die Regulierung wenn ich auf dem Markt sind 4 mm Schraube kaufen will dann muss sie halt auch viel Millimeter sein.

Leon:
[23:51] Nee das ist ja also USB Anschlüsse die haben sich als,
also es gibt ja auch heute beim Handy hat hat Apple seinen eigenen Adapter das wäre auch wirklich Aussage alle müssen denselben Adapter haben so mini USB für alle und dann sagt er.
trotzdem jeder hat ja so ein Ding dadurch gibt es eine Überschneidung aber das ist ja einfach nur,
Netzwerkeffekte nur dann wenn du schlau bist nimmst du halt einer feinen von den großen Anschlüssen z.b. eine von den großen Namen,
Norm kannst gerne geben macht Sinn aber es gibt auch heute verschiedene schraubaufsätze und ich glaube nicht dass du mich da brauchst und zurück und Jungen zu regulieren aber wie gesagt das,
das kann ja auch entschieden werden gerne von den Leuten an.

Ford:
[24:30] Ja aber der Staat der Staat reguliert jetzt zum Beispiel und sagt okay ist dürfen nur Netzteile auf dem Markt gebracht werden wenn der 5 Volt draufsteht musste auf 5 Volt rauskommen also kann ich nur so ein Ding kaufen was irgendwie fünf auch wirklich bringt.

Leon:
[24:44] An das ist dass dass dass es die dass die Diskussion über für Verbraucherschutz letzten Endes Jahr.
Und da hast du sagen ja das ist auf jeden Fall ein wichtiger eine wichtige Marktnachfrage wenn ich irgendwie Bananen will so oder irgend Produkt will dann will ich halt dass ich erst bekommen was ich was sie versprechen und das ist halt auch funktioniert.

[25:06] Ich glaube wenn man die Frage stellen würde okay also denkst du wirklich.
Am das wäre nicht möglich mit privaten Institution die das machen das ist ja jetzt schon sowas gibt ja Stiftung Warentest und im Internet eine der größten Online Business.
Märkte ist so comparison Portale die machen eigentlich nichts anderes als rote Verbraucherschutz.
Und genauso gibt es vegan lebe und das Bio Label sind ja private Institutionen.
Ist auch umso besser Guevara Sie mehr privat desto besser das BioLab ist total korrupt gibt’s ja diese Italien dass ich das um Leben als hätte ich es Monopolist also Arbeitsklima.
Weil du einfach weil die Leute auch Internet haben und auch nicht dumm sind so wenn wenn Handy explodiert oder.
Darf ich das nicht mehr an.

Ford:
[26:04] Würdest du dann sagen diese Freien cities und so sind eigentlich erst jetzt mit dem Internet wirklich machbar.

Leon:
[26:11] Nee also bist du ich hatte man das ja auch schon gibt’s die Mark Banco die die die Hanse die Hansestadt Hamburg zu früher war das schon eher so in die Richtung dass wir sehr dezentrale Strukturen hatten wo ist eben.
Tetovo bestimmte Regeln und Werte geherrscht haben und.
Das hat dann lange oder kurz überlegt nach dem losfahren TVD wie gut der Lieder war quasi in Hamburg hat das sehr lange sehr gut funktioniert nicht auch gerne noch mal den Namen.
Steffen Krug der sich dafür einsetzt dieses Tor Geschichte so ein bisschen zu erzählen wie Hamburg früher war.
Der mit dem mit der Kaufmannschaft eben einen am Rad an Experten die gesagt haben die die Entscheidung zu Gruppe geschlossen haben uns gab Altstadtmauer und da hat das riesige grundlegend.
Hat super funktioniert dann daran gescheit dass die Preußen das Kabel verlegt haben am Ende.
Aber nicht mal brauch nicht unbedingt Internet gibt bestimmt einige Vorteile daran dass man sehr viel mitmachen kann da was keiner.
Keine notwendige Bedingung ich denke mal gerade da wird ja wie du gesagt hast sehr sehr viele sehr ein sehr buntes Spektrum an verschiedenen Formen von solchen Community ist angeben.
Hippies Business heute was das alles ist möglich nur so.
Und denk gerade gewiss bestimmt wird alles geben die sagen unser juspi ist kein Internet Auftritt.
Rainbow gathering und das kann man ja total andere Lebensgefühl also viele der Top Leute so versuchen dass er auch zu minimieren Sonja alteryx.

[27:55] Ja der versucht Internet möglich fernzuhalten ich kann die es gibt auch Apps mittlerweile oft haben und so die die die halt helfen irgendwie runterzukommen was ist natürlich diese ständige connection ist natürlich.
Segen aber auch ein Fluss.

Ford:
[28:08] Ich habe halbes Jahr lang komplett ohne Internet und ohne Smartphone gelebt ist ganz cool ja das kann man ganz gut machen es schwierig ist es in Kontakt zu bleiben damit andere Leute die halt weit weg wohnen dafür braucht Monster.

Leon:
[28:22] Ja
MS ist wo es ich habe auch mal gehört die lutherische Definition von Gott ist gratis omnipräsent allwissend und jeder sind Teil und es ist über unter sind jeden von uns das Recht auf Internet auch das weiß alles ist es überall und jeder ist ein Teil davon.
Und natürlich ist es Internet ist ein wahnsinnig faszinierendes Demir also es ist unglaublich wie faszinierendes eigentlich ist und hier auf der Konferenz muss eine Aussage.
Das ist natürlich nur wegen Internet passiert na also jeder den ich heute gefragt wie bist du hierher gekommen Ende wäre ich habe heute auf irgendeinen Link geklickt auf irgendein Video dass mich inspiriert hat.
Das ganz vorher nicht und das hat definitiv.
Den den Startschuss gegeben dafür dass sich Menschen Gedanken machen können und genau solche Ideen eben massiv zum zum Erfolg kommen werden in den nächsten Jahren auch noch mehr jeden Fall.

Ford:
[29:14] Jetzt noch mal ganz kurz zu der sozialen Zusammensetzung einer solchen Stadt du hast gerade gesagt es gibt Hippies es gibt dies es gibt das aber es muss ja irgendwie dann trotzdem irgendwie mein same standards geben für Zimmer für Bildung.

Leon:
[29:27] Ja sage ich dir also.
Die Jacke generell karitative Einrichtungen warum macht es heute der Wohlfahrtsstaat naja weil der Wohlfahrtsstaat das weggenommen hat den Leuten dies vorher gemacht haben vor war das private Institutionen die ganze Zeit über Anna und.
Und heute können wir nicht mehr anders aber nicht aus dem Grund weil die Menschen nicht sozial sind oder weil der kann Tourismus es danach nachher.
Das jetzt macht und eben nicht gut macht nicht gut machen kann und uns aber die ganze Zeit erzählt in allen Lehrbüchern oder Staat kann das machen Atala quatsch.
Ja erstmal auch wenn man eine stabile Währung hat dann brauchst du gar kein Sozialsystem mehr.
Weil die wären ja Mehrwert wird uns erst wenn du einen einfachen Job machst profitiert oder massiv von wenn deine wenn der Geldbeutel mehr im Wert wird jeden Monat letzten alles und die hat mehr kaufen kannst das ist schon ein infiziertes Sozialsystem in,
in den Wirtschaftsmodell drin so dass das gar nicht brauchst du den Rest gibt’s Stipendien und der Einrichtung,
Titus Kim sagt immer eine Familie Family first also bei für für sämtliche sozialen Fragen ist als erstes die Familie die hat ja nicht auch einfacher dann weil die nicht mehr.
70% Steuerlast lastet ist.
Und Bildung bin ich ja auch nicht weit von entfernt ich habe einen Schule gemacht hast über Schulen wo die Kinder selbst entscheiden was sie lernen wollen.
Und das erstaunlicherweise hat sehr gut funktioniert und das hätte ich auch wissenschaftlich fundiert ist.
Und da ist es ihm außer dass wir heute wird dieses Geld zentral verwaltet für Bildung ja und das ist natürlich blöd weil dann hast du eben nur ein einziges Ding so die Bildungsminister sagen so das ist der richtige Weg.

[31:04] Was ist das 1905 dasselbe Modell muss man dazu auch sagen wer hingegen wenn man sich alle andere Technologien aber das erste Telefon von 1925 Kasten was ich weiß nicht machen heute ist ein Telefon Raumschiff = über Autos ne aber wenn du eben.
Feld mit Planwirtschaft.
Wirtschaftliche Probleme Lösung Produkte Post es geht massiv das kann nicht funktionieren das ist wie wenn ich für die Schuhe kaufe wenn Bildungsminister für 80 Millionen deutsche Bildung macht.
Dann ist das Halten scheiß Produktion das ist ja klar und leider ist es halt auch eine riesen Tag Jürgen Laufschuhe Neugierde vernichtet wird weil Leute lernen müssen Sie nicht lernen wollen.

[31:47] Ich persönlich habe vor dem Film nur gedacht ja man könnte mal so vielleicht so eine Stunde machen wo die Kinder wissen selbst entscheiden.
Na ich mich gerade mit dem Thema beschäftigt und hat alle Seiten davon mir angeschaut und bin jetzt der Meinung dass es halt auch juristisch ist einfach Kidnapping also unser.
Unser Bildungssystem von von Bismarck und wurde von Hitze von Hitler verfeinert und in der und in der DDR auf die Spitze getrieben und das machen wir heute das ist doch Bullshit sorry das ist komplett daneben.
Und das Problem ist dass das Geld entzogen wird eine Übersteuern und dann zentral verwaltet wieder sicheres viel viel viel besser wenn man den Leuten das Geld lassen würde.
Oder mein Gott irgendwie Bildungsgutscheine ja aber man sieht ja heute also unser Film 2008.
Hat ja jetzt schon zwei Nummer 20 Initiativen dazu inspiriert Serbien zu gründen.

Ford:
[32:37] Gibt es solche Schulen bereits?

Leon:
[32:39] Ja es gibt es gibt eine ganze Menge es werden immer mehr ist natürlich Pionierarbeit und auch wirklich nicht einfach weiterleben genau auch hier wieder eine also du musst halt einen Apero Rezept einreichen das dauert dann Bugatti du musst diese Förderung bekommen.
Bis dann 80% je nach Bundesland in Deutschland Förderung für für den Schule für die Schule für die Schule.
MR 2 Jahre oder vier Probezeit oder im durch musst du dem selbst finanzieren muss wirtschaften brauchst du den Eltern oder mit X oder ein Haus oder sonst was es alles nicht einfach aber es geht es geht trotzdem on top.
Zudem Bildungsangebotes wir haben von staatlicher Seite und das wäre einfach nur viel viel viel tausendmal besser.
Und wenn man als ich will zu dir noch ein Schritt weiter gehen eigentlich ist raus also brauchst auch gar keine Schule also andere Stern zum Hals ja auch nicht auf die Schule gegangen ich habe alles was ich gelernt habe ich nicht in der Uni gelernt sondern ich habe.
Habe mir einfach Sachen angeguckt mehr und habe es gemacht was man hat auch zumeist gelernt ja nimm einfach machst.

Ford:
[33:35] Ja aber lesen schreiben schreiben rechnen die ganzen grundschul Sachen.

Leon:
[33:39] Das hat man Kulturtechniken und das lernt man einfach weil man daran interessiert ist an der Kultur teilzunehmen,
und die meisten frei lernen wie man sagt die lerne halt die lern hatte ich komme jetzt oder irgendwas,
die immer noch ganz viel Leute die in keine gute Rechtschreibung haben und wenn du daran Interesse hast und kannst ja auch gerne in Deutschland durch die an ich habe heute gemacht also ich machte deutsch.
Habe ich glaube viele halt nicht so gut trotzdem die deutsche und richtige und wenn du diese noch nicht besser geht fahren die haben immer noch eine Scheiße.
Aber die hat auch gezwungen mein Gott also.
Du entscheidest einfach nicht für andere Leute was gut für die ist ja das ist einfach mal I was man verstehen muss ja jeder ist unterschiedlich und es gibt kein kein Gott der der sagt ja das ist wichtig.
Wenn du musst raus finden was du in deinem Leben willst und dann machst du das was.
Was die nicht was der nächste Schritt auf dem Weg ist und wenn du eben Maler werden willst dann musst du auch kein Mathe können ja ich kann ich bin Unternehmer ich kann es heute Mathe weil Mathe halt in der Schule so weiter so einen Sohn Black und schwarzen. Dann hatte was also scheiße war emotional.
Aber das ist ja jedem selbst überlassen wann er was lernt und so ist es ja auch über 1000 Jahren Entwicklung ist einfach da wo sie wohnt und das ist auch ein ganz natürlicher Weg sehr spielerisch also spielt man am meisten,
Google grey.
Der sieht eher daran geforscht also der Schule wird halte ich gespielt oder so Teilzeitarbeit letztes Arbeit wahrgenommen und dann lernst du auch nicht gut werden gegen junger Mensch.

[35:15] Inspiriert ist irgendwie zum Unternehmen zu werden dann lernst du spielerisch weil du hast ein Ziel okay ich möchte dieses Produkt auf den Markt bringen und ich habe keine Ahnung wie.

[35:24] Und dann ist so halt her und machst das einfach.
Wird es mit Leuten die dir helfen können und das ist so ein bisschen Wien Spielwaren Spiel also gerne die cation hat so drei Grundregeln was es gibt eben dieses Ziel der Ball muss ins Loch und gibt die Regel du darfst den Golfschläger benutzen und gibt ein feedback loop.
David Lopez Handicap ein Stück weiter und so ist das Spiel so grundlegend aufgebaut ich mit komplexen erweitern.
Und das ist eigentlich auch glaube ich die TG Grund das Konzert in der Welt oder unseres Leben so wie wir können halt bestimmte Sachen erreichen unserem Leben und wir haben uns die wir setzen uns diese zukommen Stück für Stück gehen und es gibt bestimmt die Regeln,
ja korrekt das erste Mal ich machen so mit unseren Finanzen.
Dass wir bis bis dass wir die Realität irgendwie sehen und akzeptieren damit umgehen können und so weiter und so weiter aber es ist ein Spiel es macht unglaublich viel Spaß wenn man es mal verstanden und wenn man eben Schaf.
Im Spiel die Kinder wenn Kind spielt.
Das Level wird vom Kind selbst definiertes das Spiel wird im Spiel sein und und und und interessant gemacht und so funktioniert das auch wenn man spielen kann.
Wenn man weiß wie man spielt und das ist auch und in der in der Psychologie sowas wie Flo.
Da kommst du optimal rein wenn im genau diese perfekte Balance da es zwischen es ist sehr anspruchsvoll was ich mache.
Aber da ich ich weiß ich kann das Erreichen ich kann es machen dann kommt da anhoeren in so einem Ort wo es hocheffiziente ist hoch produktives hoch fokussiert ist das hat man an Flo,
Herm und das ist kein Kinderspiel sind die Inflation lassen weil sie eben ganz tief in der Materie im jetzt sind da auch mein volles dabei und ich glaube das ist ganz guter lifestyle um Personen und Dinge die man sich vorgenommen hat.

[37:07] Und auch eben.
Bildung ist ja nur ein Nebeneffekt als anderen Stern hat gesagt Bildung erfolgt ist der Nebeneffekt von Kompetenz Kompetenz gibt Leute die meinen Service haben wollen.
Wie weit ich kompetent naja indem ich eine Leidenschaft habe einfach irgendwas wenn ich mich länger mit was auseinandersetzte dann wäre ich bekomme ich automatisch drinnen was ist Leidenschaft naja.
Dinge die mich interessieren.

Ford:
[37:34] Schools of trust.

Leon:
[37:35] schoolsoftrust.com genau wenn man früher die ist in ein paar Tagen gibt’s den Film kostenlos zu sehen und wir hoffen dass sich das weit verbreitet und zu noch mehr Schulgründungen in Deutschland und in der ganzen Welt für zu dass.
Kinder nicht mehr dass die Lust am Lernen verlieren weil sie Sachen lernen müssen sie nicht verstehen und auch keinen Sinn darin sehen sondern eben danken was sie wollen damit glücklich werden und sich frei entfalten können.

Ford:
[38:03] Kann man dich kontaktieren als Projektkoordinator.

Leon:
[38:06] Einfach auf www.schoolsoftrust.com und darauf Kontakt zu also will ich glaube das Wichtigste zu sagen wäre wir freuen uns über Spenden weil wir das ja in unter Freitag gemacht haben und,
da gerade das Postfach ist zufolge kannst eigentlich nicht mehr wirklich bearbeiten also gerne auch mitmachen sage mal.

Ford:
[38:27] Okay wir sind da interessiert ist der klickt dann halt dementsprechend auf den Link unten in der Podcast Beschreibung. Haben wir noch etwas vergessen?

Leon:
[38:33] Ja also Unternehmertum ist ist die Königsdisziplin in der Bildung und ich glaube auch dass es recht sinnvoll sich dafür zu interessieren,
wie man sein Leben auch so als Unternehmen begreifen kann man hat natürlich nicht Abteilung so was sage ich am Familientisch Weihnachten,
man hat mich ganz Abteilung okay wie komme ich out of the rat race wie kann ich mein Geld vor Inflation schützen z.b.
Raimund Mann hat eine Brücke Wicklung also wie kann ich mich weiterentwickeln was kann ich machen.
Und ich glaube das kann sehr sehr viel eine persönlich bringen.
Das Leben wirklich so als.
Wie weit kann ich eigentlich gehen ne also will ich nur angestellt bleiben oder oder kann ich auch kann ich auch mehr so die meisten Leute sind ja recht zufrieden ist auch vollkommen in Ordnung.
Aber das ist so meine meine mit meine Mission so ein bisschen dass ich dass ich sehr interessiert daran bin.
Was Leute reichen können alles Nase ganz spannend sein und wir reichen also diese Konferenz ist ja auch ein sehr gutes Beispiel was hier so 2008 gibt sie jetzt das ist ja wahnsinn wie groß geworden ist passiert einfach weil.

[39:45] Naja du bist die Zukunft also the future is whatever you make out of jetzt alles ist möglich sky’s the limit und noch nicht mal das wenn du willst kannst du einfach.
Schön fleißig Engineering studieren auf der Uni oder auf YouTube seid ihr selbst überlassen Bücher kann das habe ich auch.
Hermann kannst du einfach zu viel Sex oder zu wie heißt der Amazon keine Ahnung.
Virgin Galactic und da mal und wenn du gut bist ein Handy dich auch ne also es ist wirklich alles möglich dass das muss man einfach wissen es gibt kein VIP million ways.

Ford:
[40:22] Nichts ist unmöglich pack dein Leben an.

Leon:
[40:24] Ja genau ja genau genau und Freiheit ist was sehr schönes.

Ford:
[40:28] Leon Siegmund Filmemacher Unternehmer und Interviewpartner vielen herzlichen Dank.

Leon:
[40:34] Vielen dank dir für das schöne Interview war eine große Freude.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *